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Autorenrichtlinien

Die «Kardiovaskuläre Medizin» (KVM) veröffentlicht fortbildungsorientierte Beiträge und Originalarbeiten aus dem gesamten Spektrum der kardiovaskulären Medizin.
Die Autorenrichtlinien stützen sich auf die Empfehlungen des International Committee of Medical Journal Editors («Uniform Requirements for Manuscripts Submitted to Biomedical Journals»; http://www.icmje.org/index.html).
Alle Beiträge werden einem Peer-reviewing-Prozess durch externe Fachexperten unterzogen.

Einreichung der Manuskripte
Die Originalarbeiten sollten in englischer Sprache abgefasst sein, alle andern Beiträge sind vorzugsweise in englischer Sprache einzureichen, werden aber auch in Deutsch und Französisch akzeptiert.
Das vollständige Manuskript ist online Verlag einzureichen: Submission website
Eine Korrespondenzadresse mit folgenden Angaben wird mit dem Artikel publiziert: Titel, Vorname(n), Name(n), Institutsadresse und E-Mail-Adresse.
Interessenkonflikte: Auf allfällige institutsfremde finanzielle Beiträge oder andere finanzielle oder persönliche Verbindungen im Zusammenhang mit der eingereichten Arbeit ist in einer Fussnote auf der ersten Seite des Artikels hinzuweisen.
Das Autorenformular ist vom Korrespondenzautor zu unterzeichnen. Dort wird ein allfälliger Interessenkonflikt nochmals erwähnt.
Verwandte Publikationen mit inhaltlichen Überschneidungen sind der eingereichten Arbeit
beizulegen.

Für die Wiedergabe urheberrechtlich geschützten Materials ist eine Abdruckgenehmigung des betreffenden Rechtsinhabers (Verlag, Autor) einzuholen und dem Manuskript bei der Einreichung beizulegen.
Patienten haben ein Recht auf den Schutz ihrer Privatsphäre. Angaben, die Rückschlüsse auf die Identität erlauben, werden nur publiziert, wenn sie für den wissenschaftlichen Inhalt der Mitteilung unerlässlich sind und eine schriftliche Einwilligung des Patienten vorliegt («informed consent»; auch bei Abbildungen). Die Patienten müssen darauf hingewiesen werden, dass der Artikel auch im Internet zugänglich sein wird. Ein Formular kann hier (Zustimmungserklärung) heruntergeladen werden. Verfälschende Angaben zur Wahrung der Anonymität sind nicht zulässig.

Schreibweisen und Manuskriptgestaltung
Allgemein geläufige Abkürzungen (z.B. ACTH, EKG) sind zugelassen, alle anderen sollen sparsam verwendet, in einer alphabetischen Liste zusammengestellt und erläutert werden. Nur einmal verwendete Abkürzungen sind zu vermeiden. Grundsätzlich sind SI-Einheiten zu verwenden. Resultate in anderen Masseinheiten können allenfalls in Klammern erwähnt werden.
Tabellen und Abbildungen sind im Text zu kommentieren und mit einem Hinweis an der betreffenden Textstelle zu kennzeichnen. Umfangreiche Tabellen sind zu vermeiden.
Tabellen und Abbildungen sind mit Legenden zu versehen, fortlaufend zu numerieren und dem Manuskript auf separaten Blättern beizulegen (nicht in den Text einfügen). In der Legende sind alle verwendeten Abkürzungen zu erläutern, soweit sie nicht schon in der Liste der Abkürzungen berücksichtigt sind. Die Abbildungslegenden sind so abzufassen, dass sie das Verständnis der Darstellung ohne Zuhilfenahme des Textes ermöglichen. Auf wichtige Befunde ist durch Pfeile o.ä. hinzuweisen.
Farbige Abbildungen sind willkommen. Folgende Graphikformate sind möglich: tif, Auflösung 300 lpi; eps; jpeg. Dateien über 2 MB bitte auf CD-ROM einsenden. Falls diese Bedingungen technisch nicht erfüllt werden können, sollten Farbbilder in Form von Hochglanzkopien oder Dias an den Verlag gesandt werden. Das Literaturverzeichnis ist in der Reihenfolge der Zitierung im Text – und nicht alphabetisch – zu ordnen und zu numerieren. Die entsprechende Nummer ist im Text in eckigen Klammern anzuführen. Die ersten sechs Autorennamen und die vollständigen Titel der zitierten Arbeiten sind zu nennen. Bei mehr als sechs Autoren wird «, et al.» hinzugefügt.

Beispiele

1 Halpern SD, Ubel PA, Caplan AL. Solid-organ transplantation in HIV-infected patients. N Engl J Med 2002;347(4):284-7.

2 Gilstrap LC 3rd, Cunningham FG, VanDorsten JP, editors. Operative obstetrics. 2nd ed. New York: McGraw-Hill; 2002.

3 Cancer-Pain.org [homepage on the Internet]. New York: Association of Cancer Online Resources, Inc.; c2000-01 [updated 2002 May 16; cited 2002 Jul 9]. Available from: www.cancer-pain.org.

Eine ausführliche Liste von Beispielen ist auf der Website der National Library of Medicine zu finden: http://www.nlm.nih.gov/bsd/uniform_requirements.html.

Copyright
Das Copyright des angenommenen Beitrages geht für die Dauer des gesetzlichen Urheberrechts auf den Verlag EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG, Basel, über. Der Verlag erhält damit das Recht, den Beitrag im In- und Ausland sowie zeitlich unbeschränkt zu verwenden, zu bearbeiten (z.B. zu Abstracts), zu übersetzen, zu vervielfältigen, zu übermitteln, weiterzuverwerten, zu veröffentlichen und zu vertreiben, in jeder Form und in jedem Medium (auch im Internet), sowie dem Autor selbst, Dritten als auch der Allgemeinheit die entsprechenden Nutzungsrechte auf Verwendung, Bearbeitung usw. einzuräumen. Die Autoren stimmen der Übertragung des Copyrights zu.

Kontaktadresse
EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG
Redaktion «Kardiovaskulare Medizin»
Farnsburgerstrasse 8
CH-4132 Muttenz
Tel. 061 467 85 55
Fax 061 467 85 56
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Spezielle Hinweise zu einzelnen Rubriken
Editorial / Viewpoint

Editorials beschreiben aktuelle Themen oder dienen zur Einleitung einer Sonderheftreihe oder als Viewpoint. Umfang: max. 8500 Zeichen (3–4 A4-Seiten).

Übersichtsarbeiten / Reviews
Übersichtsarbeiten dienen in erster Linie der Fortbildung der Ärzteschaft und sollten daher gut verständlich geschrieben sein, 4–6 Abbildungen und/oder Tabellen enthalten, reich illustriert und mit 20–40 Referenzen dokumentiert sein. Der Text selber sollte 10–12 Manuskriptseiten (total ca. 25000 Zeichen, alle Angaben inkl. Leerschlägen, aber exkl. Illustrationen und Referenzen) nicht übersteigen. Die Arbeiten sollten eine Zusammenfassung in der Originalsprache von höchstens 1⁄2–1 A4-Seiten (1250–2500 Zeichen) mit Schlüsselwörtern sowie eine englische Zusammenfassung von 1⁄2–1 A4-Seiten mit Key words enthalten. Sollte es sich um einen Kongressvortrag halten, wird
dies in einer Fussnote erwähnt.

Originalarbeiten

Diese Arbeiten haben prinzipiell den wissenschaftlichen Standards gemäss den Richtlinien des International Committee of Medical Journal Editors zu genügen (Uniform requirements for manuscripts submitted to biomedical journals. Website: http://www.icmje.org/index.html) und sind in englischer Sprache abzufassen. Sie umfassen Summary (1⁄2–1 A4-Seite od. 1250–2500 Zeichen) mit Key words, eine Einleitung (max. 1 A4-Seite, 2500 Zeichen), Angaben zur Methodik, eine Ergebnissektion sowie eine Diskussion. Die Einleitung und die Diskussion sollten Bezug nehmen auf andere Arbeiten in der Literatur und in der Regel 20–30 Literaturstellen nicht überschreiten. Die Gesamtlänge sollte 25000 Zeichen nicht überschreiten.

Fallberichte
In dieser Rubrik sollen nichtalltägliche oder überraschende und bedeutsame Beobachtungen (Einzelfälle, evtl. auch wiederholt auftretende Phänomene) publiziert werden. Umfang: max. 10000 Zeichen (3–4 A4-Seiten); knapper, präziser Titel; max. 5 Literaturangaben. Aufbau: Zusammenfassung und Schlüsselwörter auf Englisch (Summary) und in Originalsprache; Fallschilderung; Untersuchungsresultate und Verlauf sollen in den Text eingebaut oder – ausnahmsweise – tabellarisch dargestellt werden. Im Anschluss an Fallschilderung und Diagnose folgt ein gezielter, knapper Kommentar (klinische, evtl. epidemiologische Bedeutung; evtl. spezielle Problematik; derzeitiger Stand des Wissens; neue Erkenntnisse; therapeutische Aspekte).

Das neue Medikament
Mit dieser Rubrik werden neu entwickelte Wirkstoffe, neu eingeführte Medikamente oder neue Erkenntnisse bereits bekannter Wirkstoffe beschrieben sowie deren Wirkungen, Nebenwirkungen und Interaktionen diskutiert. Der Text selber sollte 8–10 Manuskriptseiten (total ca. 20000 Zeichen, alle Angaben inkl. Leerschlägen, aber exkl. Illustrationen und Referenzen) nicht übersteigen. Er umfasst eine Zusammenfassung in der Originalsprache, ein englisches Summary (je 1⁄2–1 A4-Seite, 1250–2500 Zeichen) mit Key words, eine Einleitung (max. 1 A4-Seite, 2500 Zeichen) sowie eine Diskussion und Angaben zu Interaktionen und soll mit 20–30 Referenzen dokumentiert sein.

Das neue Device
Mit dieser Rubrik werden neu entwickelte Tools der interventionellen Kardiologie und Rhythmologie oder neue Erkenntnisse bereits bekannter Tools beschrieben. Der Text selber sollte 8–10 Manuskriptseiten (total ca. 20000 Zeichen, alle Angaben inkl. Leerschlägen, aber exkl. Illustrationen und Referenzen) nicht übersteigen. Er umfasst eine Zusammenfassung in der Originalsprache, ein englisches Summary (je 1⁄2–1 A4-Seite, 1250–2500 Zeichen) mit Key words, eine Einleitung (max. 1 A4-Seite, 2500 Zeichen) sowie eine Diskussion, Angaben zu Vorteilen und Nachteilen, Handhabung und Vergleich zu konventionellen Vorgehen. 20–30 Referenzen sollten nicht überschritten werden.

Evidence-Based Cardiology
In dieser Rubrik werden Hintergrund, Ziele, Methodik und Ergebnisse von evidenzbasierten Publikationen anhand einer kurzen Diskussion, Abbildungen od. Tabellen erläutert. Beiträge sollten 4 A4-Seiten (max. 10 000 Zeichen) nicht überschreiten.

Rubrik «Das interessante EKG»
In dieser Rubrik sollen interessante Befunde gezeigt werden. Das EKG selber soll von einer Darstellung der klinischen Befunde (2 Fragen) begleitet sein (1⁄2–1 A4-Seite, max. 2500 Zeichen) sowie eine Legende zum EKG, die Lösung (max. 1⁄2 A4-Seite, 1250 Zeichen) und 2–3 Literaturangaben enthalten.

Rubrik «Images in cardiovascular medicine»
Diese Rubrik möchte interessante Befunde, wie sie im Rahmen einer klinischen Untersuchung mittels Echokardiographie, MRI, Angiographie oder anderer bildgebender Verfahren erhoben wurden, publizieren. Neben dem eigentlichen Bildmaterial (in der Regel 2–3 Abbildungen) soll der klinische Hintergrund beschrieben werden (1⁄2–1 A4-Seite, max. 2500 Zeichen) und die Diagnose und der Befund erklärt werden (höchstens 1⁄2 A4-Seite Text, 1250 Zeichen; Legende zu den Abbildungen). Diese Beiträge können auch einige Literaturstellen (max. 3) umfassen.

Mitteilungen der Fachgesellschaften und Arbeitsgruppen
Die Rubrik «Mitteilungen der Fachgesellschaften» dient in erster Linie den beteiligten Fachgesellschaften zur Orientierung ihrer Mitglieder zu Fragen von allgemeinem Interesse. Sie berücksichtigt in erster Linie Beiträge zur Ausbildung, «position papers» und Berichte der Arbeitsgruppen sowie Empfehlungen und Konsensusdokumente zu klinischen Tätigkeiten. Diese Texte sollen in der Regel maximal 2–4 Manuskriptseiten (total ca. 5000–10000 Zeichen, alle Angaben inkl. Leerschlägen, aber exkl. Illustrationen und Referenzen [max. 10]) umfassen.

Leserbriefe
Die Redaktion behält sich Auswahl, Kürzungen sowie die Bearbeitung von Leserbriefen vor. Je kürzer eine Lesermeinung abgefasst ist, umso grösser ist die Chance einer Veröffentlichung. Der Text soll inklusive allfälliger Referenzen eine Länge von 500 Worten nicht überschreiten. Dies entspricht etwa 11⁄2 Schreibmaschinenseiten (3500 Zeichen).




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