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Die «Kardiovaskuläre Medizin» (KVM) veröffentlicht
fortbildungsorientierte Beiträge und Originalarbeiten aus dem gesamten
Spektrum der kardiovaskulären Medizin.
Die Autorenrichtlinien stützen sich auf die Empfehlungen des International
Committee of Medical Journal Editors («Uniform Requirements for
Manuscripts Submitted to Biomedical Journals»; http://www.icmje.org/index.html).
Alle Beiträge werden einem Peer-reviewing-Prozess durch externe Fachexperten
unterzogen.
Einreichung der Manuskripte
Die Originalarbeiten sollten in englischer Sprache abgefasst sein, alle
andern Beiträge sind vorzugsweise in englischer Sprache einzureichen,
werden aber auch in Deutsch und Französisch akzeptiert.
Das vollständige Manuskript ist online Verlag einzureichen: Submission
website
Eine Korrespondenzadresse mit folgenden Angaben wird mit dem Artikel
publiziert: Titel, Vorname(n), Name(n), Institutsadresse und E-Mail-Adresse.
Interessenkonflikte: Auf allfällige institutsfremde finanzielle
Beiträge oder andere finanzielle oder persönliche Verbindungen
im Zusammenhang mit der eingereichten Arbeit ist in einer Fussnote auf
der ersten Seite des Artikels hinzuweisen.
Das Autorenformular
ist vom Korrespondenzautor zu unterzeichnen. Dort wird ein allfälliger
Interessenkonflikt nochmals erwähnt.
Verwandte Publikationen mit inhaltlichen Überschneidungen
sind der eingereichten Arbeit
beizulegen.
Für die Wiedergabe urheberrechtlich geschützten Materials
ist eine Abdruckgenehmigung des betreffenden Rechtsinhabers (Verlag,
Autor) einzuholen und dem Manuskript bei der Einreichung beizulegen.
Patienten haben ein Recht auf den Schutz ihrer Privatsphäre.
Angaben, die Rückschlüsse auf die Identität erlauben, werden
nur publiziert, wenn sie für den wissenschaftlichen Inhalt der Mitteilung
unerlässlich sind und eine schriftliche Einwilligung des Patienten
vorliegt («informed consent»; auch bei Abbildungen). Die Patienten
müssen darauf hingewiesen werden, dass der Artikel auch im Internet
zugänglich sein wird. Ein Formular kann hier (Zustimmungserklärung)
heruntergeladen werden. Verfälschende Angaben zur Wahrung der Anonymität
sind nicht zulässig.
Schreibweisen und Manuskriptgestaltung
Allgemein geläufige Abkürzungen (z.B. ACTH, EKG) sind
zugelassen, alle anderen sollen sparsam verwendet, in einer alphabetischen
Liste zusammengestellt und erläutert werden. Nur einmal verwendete
Abkürzungen sind zu vermeiden. Grundsätzlich sind SI-Einheiten
zu verwenden. Resultate in anderen Masseinheiten können allenfalls
in Klammern erwähnt werden.
Tabellen und Abbildungen sind im Text zu kommentieren und mit einem
Hinweis an der betreffenden Textstelle zu kennzeichnen. Umfangreiche Tabellen
sind zu vermeiden.
Tabellen und Abbildungen sind mit Legenden zu versehen, fortlaufend zu
numerieren und dem Manuskript auf separaten Blättern beizulegen (nicht
in den Text einfügen). In der Legende sind alle verwendeten Abkürzungen
zu erläutern, soweit sie nicht schon in der Liste der Abkürzungen
berücksichtigt sind. Die Abbildungslegenden sind so abzufassen, dass
sie das Verständnis der Darstellung ohne Zuhilfenahme des Textes
ermöglichen. Auf wichtige Befunde ist durch Pfeile o.ä. hinzuweisen.
Farbige Abbildungen sind willkommen. Folgende Graphikformate sind möglich:
tif, Auflösung 300 lpi; eps; jpeg. Dateien über 2 MB bitte auf
CD-ROM einsenden. Falls diese Bedingungen technisch nicht erfüllt
werden können, sollten Farbbilder in Form von Hochglanzkopien oder
Dias an den Verlag gesandt werden. Das Literaturverzeichnis ist
in der Reihenfolge der Zitierung im Text – und nicht alphabetisch
– zu ordnen und zu numerieren. Die entsprechende Nummer ist im Text
in eckigen Klammern anzuführen. Die ersten sechs Autorennamen und
die vollständigen Titel der zitierten Arbeiten sind zu nennen. Bei
mehr als sechs Autoren wird «, et al.» hinzugefügt.
Beispiele
1 Halpern SD, Ubel PA, Caplan AL. Solid-organ transplantation in HIV-infected
patients. N Engl J Med 2002;347(4):284-7.
2 Gilstrap LC 3rd, Cunningham FG, VanDorsten JP, editors.
Operative obstetrics. 2nd ed. New York: McGraw-Hill; 2002.
3 Cancer-Pain.org [homepage on the Internet]. New York: Association
of Cancer Online Resources, Inc.; c2000-01 [updated 2002 May 16; cited
2002 Jul 9]. Available from: www.cancer-pain.org.
Eine ausführliche Liste von Beispielen ist auf der
Website der National Library of Medicine zu finden:
http://www.nlm.nih.gov/bsd/uniform_requirements.html.
Copyright
Das Copyright des angenommenen Beitrages geht für
die Dauer des gesetzlichen Urheberrechts auf den Verlag
EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG, Basel, über. Der Verlag
erhält damit das Recht, den Beitrag
im In- und Ausland sowie zeitlich unbeschränkt zu
verwenden, zu bearbeiten (z.B. zu Abstracts), zu übersetzen,
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zu veröffentlichen und zu vertreiben, in jeder
Form und in jedem Medium (auch im Internet), sowie
dem Autor selbst, Dritten als auch der Allgemeinheit
die entsprechenden Nutzungsrechte auf Verwendung,
Bearbeitung usw. einzuräumen. Die Autoren
stimmen der Übertragung des Copyrights zu.
Kontaktadresse
EMH Schweizerischer Ärzteverlag AG
Redaktion «Kardiovaskulare Medizin»
Farnsburgerstrasse 8
CH-4132 Muttenz
Tel. 061 467 85 55
Fax 061 467 85 56
E-Mail Cardio
Spezielle Hinweise zu einzelnen Rubriken
Editorial / Viewpoint
Editorials beschreiben aktuelle Themen oder dienen
zur Einleitung einer Sonderheftreihe oder als Viewpoint.
Umfang: max. 8500 Zeichen (3–4 A4-Seiten).
Übersichtsarbeiten / Reviews
Übersichtsarbeiten dienen in erster Linie der Fortbildung
der Ärzteschaft und sollten daher gut verständlich
geschrieben sein, 4–6 Abbildungen und/oder Tabellen
enthalten, reich illustriert und mit 20–40 Referenzen
dokumentiert sein. Der Text selber sollte 10–12
Manuskriptseiten (total ca. 25000 Zeichen, alle Angaben
inkl. Leerschlägen, aber exkl. Illustrationen und
Referenzen) nicht übersteigen. Die Arbeiten sollten
eine Zusammenfassung in der Originalsprache von
höchstens 1⁄2–1 A4-Seiten (1250–2500 Zeichen) mit
Schlüsselwörtern sowie eine englische Zusammenfassung
von 1⁄2–1 A4-Seiten mit Key words enthalten.
Sollte es sich um einen Kongressvortrag halten, wird
dies in einer Fussnote erwähnt.
Originalarbeiten
Diese Arbeiten haben prinzipiell den wissenschaftlichen
Standards gemäss den Richtlinien des International
Committee of Medical Journal Editors zu genügen
(Uniform requirements for manuscripts submitted
to biomedical journals. Website: http://www.icmje.org/index.html) und sind
in englischer Sprache abzufassen.
Sie umfassen Summary (1⁄2–1 A4-Seite od.
1250–2500 Zeichen) mit Key words, eine Einleitung
(max. 1 A4-Seite, 2500 Zeichen), Angaben zur Methodik,
eine Ergebnissektion sowie eine Diskussion. Die
Einleitung und die Diskussion sollten Bezug nehmen
auf andere Arbeiten in der Literatur und in der Regel
20–30 Literaturstellen nicht überschreiten. Die Gesamtlänge
sollte 25000 Zeichen nicht überschreiten.
Fallberichte
In dieser Rubrik sollen nichtalltägliche oder überraschende
und bedeutsame Beobachtungen (Einzelfälle,
evtl. auch wiederholt auftretende Phänomene) publiziert
werden. Umfang: max. 10000 Zeichen (3–4 A4-Seiten); knapper, präziser
Titel; max. 5 Literaturangaben.
Aufbau: Zusammenfassung und Schlüsselwörter
auf Englisch (Summary) und in Originalsprache; Fallschilderung;
Untersuchungsresultate und Verlauf sollen
in den Text eingebaut oder – ausnahmsweise – tabellarisch
dargestellt werden. Im Anschluss an Fallschilderung
und Diagnose folgt ein gezielter, knapper
Kommentar (klinische, evtl. epidemiologische Bedeutung;
evtl. spezielle Problematik; derzeitiger Stand des
Wissens; neue Erkenntnisse; therapeutische Aspekte).
Das neue Medikament
Mit dieser Rubrik werden neu entwickelte Wirkstoffe,
neu eingeführte Medikamente oder neue Erkenntnisse
bereits bekannter Wirkstoffe beschrieben sowie deren
Wirkungen, Nebenwirkungen und Interaktionen diskutiert.
Der Text selber sollte 8–10 Manuskriptseiten (total
ca. 20000 Zeichen, alle Angaben inkl. Leerschlägen,
aber exkl. Illustrationen und Referenzen) nicht übersteigen.
Er umfasst eine Zusammenfassung in der Originalsprache,
ein englisches Summary (je 1⁄2–1 A4-Seite,
1250–2500 Zeichen) mit Key words, eine Einleitung
(max. 1 A4-Seite, 2500 Zeichen) sowie eine Diskussion
und Angaben zu Interaktionen und soll mit 20–30 Referenzen
dokumentiert sein.
Das neue Device
Mit dieser Rubrik werden neu entwickelte Tools der
interventionellen Kardiologie und Rhythmologie oder
neue Erkenntnisse bereits bekannter Tools beschrieben.
Der Text selber sollte 8–10 Manuskriptseiten (total
ca. 20000 Zeichen, alle Angaben inkl. Leerschlägen,
aber exkl. Illustrationen und Referenzen) nicht übersteigen.
Er umfasst eine Zusammenfassung in der Originalsprache,
ein englisches Summary (je 1⁄2–1 A4-Seite, 1250–2500
Zeichen) mit Key words, eine Einleitung
(max. 1 A4-Seite, 2500 Zeichen) sowie eine Diskussion,
Angaben zu Vorteilen und Nachteilen, Handhabung
und Vergleich zu konventionellen Vorgehen.
20–30 Referenzen sollten nicht überschritten werden.
Evidence-Based Cardiology
In dieser Rubrik werden Hintergrund, Ziele, Methodik
und Ergebnisse von evidenzbasierten Publikationen
anhand einer kurzen Diskussion, Abbildungen od. Tabellen
erläutert. Beiträge sollten 4 A4-Seiten (max.
10 000 Zeichen) nicht überschreiten.
Rubrik «Das interessante EKG»
In dieser Rubrik sollen interessante Befunde gezeigt
werden. Das EKG selber soll von einer Darstellung der
klinischen Befunde (2 Fragen) begleitet sein (1⁄2–1 A4-Seite,
max. 2500 Zeichen) sowie eine Legende zum
EKG, die Lösung (max. 1⁄2 A4-Seite, 1250 Zeichen) und
2–3 Literaturangaben enthalten.
Rubrik «Images in cardiovascular medicine»
Diese Rubrik möchte interessante Befunde, wie sie im
Rahmen einer klinischen Untersuchung mittels
Echokardiographie, MRI, Angiographie oder anderer
bildgebender Verfahren erhoben wurden, publizieren.
Neben dem eigentlichen Bildmaterial (in der Regel 2–3
Abbildungen) soll der klinische Hintergrund beschrieben
werden (1⁄2–1 A4-Seite, max. 2500 Zeichen) und die
Diagnose und der Befund erklärt werden (höchstens 1⁄2
A4-Seite Text, 1250 Zeichen; Legende zu den Abbildungen).
Diese Beiträge können auch einige Literaturstellen
(max. 3) umfassen.
Mitteilungen der Fachgesellschaften
und Arbeitsgruppen
Die Rubrik «Mitteilungen der Fachgesellschaften»
dient in erster Linie den beteiligten Fachgesellschaften
zur Orientierung ihrer Mitglieder zu Fragen von
allgemeinem Interesse. Sie berücksichtigt in erster Linie
Beiträge zur Ausbildung, «position papers» und Berichte
der Arbeitsgruppen sowie Empfehlungen und
Konsensusdokumente zu klinischen Tätigkeiten.
Diese Texte sollen in der Regel maximal 2–4 Manuskriptseiten
(total ca. 5000–10000 Zeichen, alle Angaben
inkl. Leerschlägen, aber exkl. Illustrationen und
Referenzen [max. 10]) umfassen.
Leserbriefe
Die Redaktion behält sich Auswahl, Kürzungen sowie
die Bearbeitung von Leserbriefen vor. Je kürzer eine
Lesermeinung abgefasst ist, umso grösser ist die
Chance einer Veröffentlichung. Der Text soll inklusive
allfälliger Referenzen eine Länge von 500 Worten
nicht überschreiten. Dies entspricht etwa 11⁄2 Schreibmaschinenseiten
(3500 Zeichen).
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